Dies beinhaltet für „De lütte Hof“:
Förderung und Erziehung zur Verantwortung (für sich/für andere), sowie Förderung und Erziehung
von A bis Z (von Aufmerksamkeit bis Zufriedenheit)!
Diese grundlegenden Förderziele werden verfolgt:
Förderung der Bewegung:
- Den Körper und seine grundlegenden Bewegungsmöglichkeiten kennen lernen (Fein- und Grobmotorik).
- Gezielte Bewegungsabläufe umsetzen lernen.
- Komplexe Bewegungsabläufe umsetzen lernen.
- Erlernte Bewegungsabläufe selbstständig in Lern- und Lebenssituationen umsetzen.
- Reaktionsfähigkeit und Antrieb steuern lernen.
Förderung der Eigen- und Fremdwahrnehmung:
- Wecken der Wahrnehmungsbereitschaft.
- Wahrnehmen von Bedürfnissen.
- Wahrnehmungsfähigkeit verbessern.
- Mit allen Sinnen Umweltgegebenheiten wahrnehmen.
- Wirklichkeitsbezogene Erfahrungen verarbeiten und diese ins Handeln integrieren.
Förderung der Handlungsfähigkeit:
- Handlungen beobachten (Ausdauer).
- Handlungen nachahmen.
- Neue Handlungen eigenständig ausprobieren (Frustrationstoleranz).
- Bekannte Handlungen festigen und auf unbekannte Situationen übertragen (Sorgfalt, Verantwortung, Selbstständigkeit).
- Komplexe Handlungsabläufe festigen und auf unbekannte Situationen übertragen (Ordnungsbereitschaft, Pünktlichkeit, Verantwortung, Hygiene).
Förderung des kommunikativen Handelns:
- Erfahrungen mit Sprache (verbal/nonverbal) machen.
- Sprachliches Ausdrucksvermögen weiterentwickeln.
- Sprachliches Ausdrucksvermögen ausdifferenzieren und gezielt einsetzen.
- Gestaltung von kommunikativen Beziehungen.
Förderung des Denkens:
- Über Reizangebote die Merkfähigkeit steigern.
- Inhalte erfassen und behalten.
- Merkfähigkeit festigen und vorausschauendes Denken entwickeln (Arbeitsplanung, Konzentration, Aufmerksamkeit).
- Beurteilen und Bewerten von Zusammenhängen sowie das Lösen von Problemen.
- Förderung von schulischen Wissenslücken (lesen, schreiben, rechnen).
- Vermittlung von Kenntnissen über den Umgang mit Tieren und ihrer Umwelt (selbstbezogenes Handeln).
Förderung der sozialen Kompetenz:
- Zuwendung erleben und Tiere/Personen wahrnehmen (Empathie).
- Sich Anderen angemessen zuwenden und Zuwendung geben, sich einbringen/zurücknehmen können.
- Notwendige Regeln für das gemeinsame Leben und Lernen entwickeln (Kritikfähigkeit, Gruppenfähigkeit, Teamfähigkeit).
- Befähigung zur glücklichen Teilnahme am gesellschaftlichen Leben