Förderziele

Dies beinhaltet für „De lütte Hof“:
Förderung und Erziehung zur Verantwortung (für sich/für andere), sowie Förderung und Erziehung

von A bis Z (von Aufmerksamkeit bis Zufriedenheit)!


Diese grundlegenden Förderziele werden verfolgt:

Förderung der Bewegung:

  • Den Körper und seine grundlegenden Bewegungsmöglichkeiten kennen lernen (Fein- und Grobmotorik).
  • Gezielte Bewegungsabläufe umsetzen lernen.
  • Komplexe Bewegungsabläufe umsetzen lernen.
  • Erlernte Bewegungsabläufe selbstständig in Lern- und Lebenssituationen umsetzen.
  • Reaktionsfähigkeit und Antrieb steuern lernen.


Förderung der Eigen- und Fremdwahrnehmung:

  • Wecken der Wahrnehmungsbereitschaft.
  • Wahrnehmen von Bedürfnissen.
  • Wahrnehmungsfähigkeit verbessern.
  • Mit allen Sinnen Umweltgegebenheiten wahrnehmen.
  • Wirklichkeitsbezogene Erfahrungen verarbeiten und diese ins Handeln integrieren.


Förderung der Handlungsfähigkeit:

  • Handlungen beobachten (Ausdauer).
  • Handlungen nachahmen.
  • Neue Handlungen eigenständig ausprobieren (Frustrationstoleranz).
  • Bekannte Handlungen festigen und auf unbekannte Situationen übertragen (Sorgfalt, Verantwortung, Selbstständigkeit).
  • Komplexe Handlungsabläufe festigen und auf unbekannte Situationen übertragen (Ordnungsbereitschaft, Pünktlichkeit, Verantwortung, Hygiene).


Förderung des kommunikativen Handelns:

  • Erfahrungen mit Sprache (verbal/nonverbal) machen.
  • Sprachliches Ausdrucksvermögen weiterentwickeln.
  • Sprachliches Ausdrucksvermögen ausdifferenzieren und gezielt einsetzen.
  • Gestaltung von kommunikativen Beziehungen.


Förderung des Denkens:

  • Über Reizangebote die Merkfähigkeit steigern.
  • Inhalte erfassen und behalten.
  • Merkfähigkeit festigen und vorausschauendes Denken entwickeln (Arbeitsplanung, Konzentration, Aufmerksamkeit).
  • Beurteilen und Bewerten von Zusammenhängen sowie das Lösen von Problemen.
  • Förderung von schulischen Wissenslücken (lesen, schreiben, rechnen).
  • Vermittlung von Kenntnissen über den Umgang mit Tieren und ihrer Umwelt (selbstbezogenes Handeln).


Förderung der sozialen Kompetenz:

  • Zuwendung erleben und Tiere/Personen wahrnehmen (Empathie).
  • Sich Anderen angemessen zuwenden und Zuwendung geben, sich einbringen/zurücknehmen können.
  • Notwendige Regeln für das gemeinsame Leben und Lernen entwickeln (Kritikfähigkeit, Gruppenfähigkeit, Teamfähigkeit).
  • Befähigung zur glücklichen Teilnahme am gesellschaftlichen Leben